Partnerschaftsfahrt 2008 in die schöne italienische Partnergemeinde

Eine Gruppe von 56 Personen fuhr fast ausschließlich per Reisebus über den Fernpass und Innsbruck in die italienische Partnergemeinde Bonavigo in der Provinz Verona. In der schönen Po-Ebene ca. 60 km vor Venedig, am zweitgrößten Fluss Italiens, der Adige (Etsch) erlebten die  Partnerschaftsreisenden in Bonavigo wieder herzliche Gastfreundschaft pur. Alle 56 Personen waren in Gastfamilien untergebracht. Bürgermeister Albino Migliorini sowie die Vorsitzende des dortigen Partnerschaftsvereins, Lorella Ambrosi, hießen die deutschen Gäste im Zelt herzlich willkommen. Dort fanden auch zwei gemeinschaftliche Abendveranstaltungen statt, die von der Verpflegung her keine Wünsche offen ließen.

Der Vorstand des Partnerschaftsvereins Ober-Hilbersheim mit seinem Vorsitzenden Stephan Bohland freute sich dieses Mal ganz besonders über die Teilnahme von 20 Jugendlichen an der Begegnung. Vier harmonische Tage zeigten, dass es für die Erstbegegnung der richtige Weg war, die Jugendlichen in die allgemeine Partnerschaftsfahrt zu integrieren. Laura Kull und Anna Fleischer hatten dankenswerterweise die Betreuung der Jugendlichen übernommen.

Eine Fahrt zur Universitätsstadt Padova mit Besichtigung des historischen Zentrums und der alten Universität beeindruckte alle Ober-Hilbersheimer  sehr. Sirmione am Gardasee war das nächste Ausflugsziel, wobei alle auf ihre Kosten kamen. Viele Jugendlichen und Erwachsenen haben einen Sprung in den Gardasee gewagt. Am köstlichen italienischen Eis kam wohl keiner vorbei.

Der Besuch auf dem deutschen Soldatenfriedhof Castelmano ganz in der Nähe von Garda machte eindrucksvoll deutlich, wie wichtig Partnerschaftsbegegnungen für den Frieden in Europa sind.

Der zweite Beigeordnete Karl-Heinz Rheinfurth dankte dem Ober-Hilbersheimer Partnerschaftsverein im Namen der Ortsgemeinde für seinen „Riesen-Beitrag“  und freute sich, dass hier ein wichtiger Beitrag zur europäischen Gemeinschaft geleistet wird.

Man darf gespannt sein auf die nächste Begegnung. Schon am Wochenende des 27./28. Juni werden 5 Radfahrer und begleitende Autofahrer aus Bonavigo in Ober-Hilbersheim erwartet.

<< zurück

  1. Impressum
  2. Kontakt
© Copyright 2007 all rights reserved.